Diese Seite verwendet Cookies. Indem sie Cookies akzeptieren, können wir die Nutzerfreundlichkeit dieser Website verbessern. Mehr erfahren   OK

Energiesparen

WEITER
+ 160%

Preise für Strom, Gas & Co.
seit 1995

Nach Berechnungen der Deutschen Energie Agentur (Dena) stiegen die Preise für Strom, Gas & Co. seit 1995 um 160 Prozent. Und es wird wohl noch teurer. Die einzige Lösung scheint sparen zu sein. Um das eigene Heim dafür zu rüsten, gibt es einige Optionen: eine davon ist der Fenstertausch. Der TÜV Rheinland hat ausgerechnet, dass durch neue Wärmeschutzfenster gegenüber den üblichen Altbaufenstern 50 bis 70 Prozent weniger Wärme verloren geht.

Eine, zwei oder drei?

Für den Wärmeverlust ist zum einen die Anzahl der Scheiben in den Fenstern maßgeblich – und, ob diese mit Edelgas befüllt sind oder nur Vakuum enthalten. Ob eine Sanierung Sinn macht, lässt sich schließlich am sogenannten U-Wert erkennen. Er definiert den Wärmeverlust bzw. den Wärmedurchgang. Je weniger Scheiben ein Fenster enthält, desto schlechter fällt der U-Wert aus.

Durch staatliche Förderprogramme erhalten künftige Energiesparer zudem finanzielle Unterstützung bei der energetischen Sanierung.

Ihr Fachhändler berät Sie gerne zu diesem Thema.